UniDive e.V.

Tauch- und Apnoeclub

   Tübingen

Aktuelles

30.03.2019 18:00

UniDive hat sich versammelt

Am Samstag Abend stand die jährliche Mitgliederversammlung an - diesmal im Loretto. Das wichtigste wie immer zu Beginn: UniDive bescheinigt dem Vorstand ein weiteres Jahr gute Arbeit und entlastet ihn. Lieber Vorstand: Vielen Dank für Eure vielen Stunden Arbeit, die ihr für den Verein wieder investiert habt. Zwei Highlights an dieser Stelle Vorweg: UniDive durfte dieses Jahr gleich zwei Preise vom entgegen nehmen, vom WLSB und vom VDST!

Zwischen den offiziellen Programmpunkten war auch in diesem Jahr Zeit zum Erzählen, Fachsimpeln, Lachen und Scherzen und um das ein oder andere unbekannte Gesicht zu einem bekannten zu machen. Auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz: Reichlich Essen vom Hagellocher Haus- und Hof Caterer und zur Ergänzung zahlreiche Kuchen, Salate und Naschereien von uns allen mitgebracht. Hungrig musste jedenfalls niemand nach Hause gehen (und durstig auch nicht...).

Was gab es noch? Zunächst wäre der AK-Bäder zu nennen, bei dem UniDive sich tatkräftig eingebracht und sich für ein neues Schwimmbad stark gemacht hat. Darüber wurde auch auf der MV berichtet, vor Allem, da gerade zur rechten Zeit - kurz vor der Hauptversammlung - die Tübinger Bürgerbefragung zu dem Thema fertig geworden war: Es wurde für ein neues Schwimmbad in Tübingen votiert - und damit rückt für UniDive Schwimmbad-Training unabhängig von dem (überlasteten und auch recht kleinen) Hochschulbad in greifbare Nähe. Allerdings mahlen die städtischen Mühlen bekanntlich langsam - wir müssen noch etwas Geduld haben...

Ein weiterer "Sonderpunkt": Die neue Datenschutzverordnung. Auch jeder Verein muss eine Datenschutzverordnung vorweisen - und dieser muss per Hauptversammlung zugestimmt werden. Und das wurde erledigt. Allerdings sorgte der Text für einige Nachfragen und Diskussionen. Es ist kniffelig, einen juristisch soliden Text zu finden um die Datenschutz-Belange unserer Mitglieder zu regeln. Eine Grundfassung hat UniDive jetzt; es wird aber noch Feinschliff folgen, bis es eine finale DSV für UniDive geben wird.

Und dann gab es noch eine Neuvorstellung: UniDive nennt nun eine Stage mit Wing sein Eigen! Eine volle Ausstattung für alle Fortgeschrittenen UnidiverInnen zum Ausleihen. Zusätzlich zur Doppelflasche hat UniDive noch eine kombinierbare Tri-Mix- Flasche dazu gekauft. Damit wird der bisher eher Einsteiger-orientierte Gerätepool um Equipment erweitert, das dann z.B. für die Ausbildung im Tec-Basic und Nitrox** die Hürden deutlich herabsetzt. Flo hat nach der "Enthüllung" unablässig Fragen beantwortet und die Details des neuen Equipments erklärt. Eine tolle Sache! Ach ja - noch eine "Kleinigkeit": Erste Rufe nach zwei Scootern wurden auch schon laut ;-)

So - das waren die wichtigsten Punkte im Schnelldurchgang. Natürlich kann man nicht alles in die paar Zeilen "News" packen. Also: Nächstes Jahr habt ihr alle die Chance, selber dabei zu sein (so ihr es dies MV nicht wart) und aktiv an der UniDive Mitgliederversammlung teilzunehmen. Es lohnt sich!

Es grüßt Euer Newssammler!